glibbAR x Parcours

Der Parcours ist der krönende Abschluss des Designstudiums an der Münster School of Design. Zweimal im Jahr werden hier die Abschlussarbeiten aller Absolvierenden ausgestellt und präsentiert. Diesen Sommer hatte auch ich die Ehre, Teil dieser Ausstellung zu sein. Mit meinem Projekt glibbAR konnte ich interessierten Besuchern einen Einblick in mein Abschlussprojekt geben ...

Visitenkarten und Game Design Document als Broschüre

Hier soll gespielt werden!
Auffallen
war die Devise unter all den spannenden und bunten Designartefakten, die von den anderen Bachelor- und Masterabsolventen geschaffen wurden. Schon früh in meinem Gestaltungsprozess entschied ich mich deshalb für die Farbe Gelb – die Farbe, die am meisten „ballert“. Darüber hinaus erstellte ich einen riesigen Pappaufsteller meines Hauptcharakters, Professor XY. Um Testspieler:innen für mein Spiel "glibbAR" zu begeistern, überlegte ich mir eine Art Geschenk, das man gewinnen konnte, sobald man mein Level erfolgreich gemeistert hatte.

Professor XY als Eye-Catcher

Schlüsselanhänger aus dem 3D-Drucker

Prototyp des Visitenkartenhalters
Am spannendsten für mich waren die Interaktionen mit den Besucher:innen. Viele testeten mein Spiel begeistert und zeigten dies durch Komplimente, staunende Blicke und langes Verweilen an meinem Stand. Das ließ mein Herz höher schlagen. Zu sehen, dass mein Spiel gut ankommt und funktioniert, beflügelte mich enorm. Mein persönliches Highlight war, als ich mir die anderen Stände meiner Kommiliton:innen anschaute und bei einem eine Skizze meines Glibbers entdeckte. In diesem Moment war ich überwältigt.

Warte mal, den kenne ich doch?!

Foto von mir durch den Level-geschafft-Screen

Stolz wie Oskar